Hagen Buchwald

Hagen Buchwald,

Jahrgang 1967, Diplom-Wirtschaftsingenieur (Universität Karlsruhe (TH), Schwerpunkte in Betriebswirtschaft, industrielle Produktion und Informatik).

1994 bis 1996 Mitarbeiter der KREUTLER GmbH in Karlsruhe, 1996 Eintritt in die nova data AG (später entory AG), einem Anbieter von IT-Lösungen für die Finanzindustrie. Dort als Software-Entwickler, Projektleiter, Produkt-Manager, Principal Consultant und Business Segment Leiter tätig. 2002 Berufung zum Vorstand durch Werner Seifert, dem damaligen Vorstands-Vorsitzenden der Deutsche Börse Group, zu der die entory AG seit 2002 gehörte.

Von 2002 bis 2008 als Vorstand für das Ressort Banken verantwortlich. Seit dem Eintritt 1996 in das Unternehmen ist es gelungen, das Unternehmen als Spezialist für maßgeschneiderte bankfachliche IT-Lösungen zu positionieren und den Umsatz zu verzehnfachen. Von Oktober 2008 bis Sommer 2010 hat Herr Buchwald ehrenamtlich das Amt des Vorstandsvorsitzenden des CyberForum e.V. inne. In dieser Eigenschaft war er auch Mitglied des Kuratoriums des Cyberforums.

Herr Buchwald hat bis einschließlich Herbst 2010 eine Lehrtätigkeit an der Universität Karlsruhe, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften angenommen und bildete junge Wirtschaftsingenieure aus. Inzwischen hat er eine neue Aufgabe in der Wirtschaft angenommen.