Margret Mergen, Oberbürgermeisterin der Stadt Baden-Baden

Margret Mergen

Margret Mergen ist seit 10.06.2014 Oberbürgermeisterin der Stadt Baden-Baden.

Von Februar 2007 bis Mai 2014 war sie Erste Bürgermeisterin der Stadt Kalrsruhe und als Wirtschafts- und Finanzdezernentin zuständig für Finanzen, Liegenschaften, Gebäudewirtschaft, Wirtschaftsförderung, Kongresse, Messen, Marketing. Zuvor war Margret Mergen von Mai 2000 bis Februar 2007 Erste Bürgermeisterin in Heilbronn.

Geboren ist Margret Mergen am 26.08.1961 in Billerbeck, Westfalen. Sie studierte Diplom-Geographie in Münster und startete ihren beruflichen Werdegang im Januar 1987 als Trainee bei der Stadt Karlsruhe. Danach besuchte sie die Führungsakademie des Landes Baden-Württemberg einschließlich eines viermonatigen Auslandseinsatzes in den USA. Anschließend zeichnete sie verantwortlich für die finanztechnische Koordination größerer Stadtentwicklungsprojekte wie beispielsweise die Militärkonversionen. Vom Juli 1993 bis April 2000 bekleidetet sie das Amt der Stadtkämmerin bei der Stadt Karlsruhe.

Vom Mai 2000 bis Februar 2007 wirkte sie als Erste Bürgermeisterin der Stadt Heilbronn (120.000 Einwohner) mit bei wesentlichen Fragestellungen der Stadt und Wirtschaftsentwicklung. Seit Februar 2007 ist sie Wirtschafts- und Finanzdezernentin der Stadt Karlsruhe, in 2008 wurde sie erste Bürgermeisterin.

Seit 1992 ist Margret Mergen Mitglied der CDU, dort seit 1999 stellvertretende Vorsitzende der KPV Baden-Württemberg, Mitglied im Bundesvorstand der KPV Deutschland und seit Herbst 2005 im Landesvorstand der CDU Baden-Württemberg.